Alle Vorbereitungen und Aufbauten liefen morgens auf Hochtouren. Die Grillstationen wurden in Betrieb genommen – die Büfetts aufgebaut. Und leider wurde der Himmel – früh morgens noch blau – immer grauer. Wird es wieder ein starkes Gewitter mit heftigen Wind geben – so wie in der Nacht zuvor? Aber, Glück im Unglück, zur Essenszeit – 12 Uhr im Saarland – fing es an zu regnen, aber es war kein Gewitter und Wind blieb aus. Die Gäste rückten ein wenig zusammen und ließen den Regen Regen sein.

Das Sommerfest im Rosengarten findet immer an Mariä Himmelfahrt statt und wurde von den Vereinen Verein der Rosenfreunde, Kapellenverein, Verein für Freizeitkunst und NABU Merchweiler/Wemmetsweiler ausgerichtet.

Das Fest begann morgens mit einer Blumen- und Kräuterweihe in der Kapelle Maria Hilf. Wie es der Name andeutet, feiern die Katholiken an diesem Tag Marias Aufnahme in den Himmel. Diese Aufnahme feiern sie jedes Jahr am 15. August mit Blumen- und Kräuterweihen.

Anschließend trifft sich Jung und Alt im Rosengarten und lässt es sich gutgehen. Der Verein der Rosenfreunde sorgte für Speis und Trank. Die Gäste konnten beim Schlendern durch die Rosenbeete deutlich erkennen, dass der Regen im August für ein Sprießen von unterschiedlichen Beikräutern gesorgt hatte und die Rosen neue Triebe für die zweite Blüte im Jahr hatten.

Der Kapellenverein verwöhnte die Gäste mit verschiedenen Weinen. Der Arbeitskreis „Eine Welt“ kredenzte seinen Flammkuchen. Die Mitglieder des Vereins für Freizeitkunst zeigten ihre Arbeiten und hatten Glück, dass sie im Rosenpavillion ausgestellt hatten. Der NABU Merchweiler/Wemmetsweiler bot Informationen zu Naturschutz an. Insbesondere konnten Kinder ein Quiz zu Ameisen durchspielen.

Die Vorstände der Veranstalter bedanken sich herzlich bei den vielen Ehrenamtlichen, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.